CVJM Rostock e. V.

CVJM steht für Christlicher Verein Junger Menschen

Der Name ist Programm. Unsere Arbeit hat ein klar christliches Profil und steht in der Tradition der Pariser Basis, die 1855 als Grundlage aller CVJM formuliert wurde.

Wir als Verein wollen Menschen aller Altersgruppen miteinander verbinden, die sich in der Jugendhilfe einsetzen möchten. Dabei wollen wir junge Menschen befähigen sich eine Meinung zu weltanschaulichen und religiösen Fragen zu bilden. Sie sollen durch Bildung, Sport und geistliche Unterstützung in die Lage gebracht werden ihren Platz in unserer Gesellschaft einzunehmen. Spaß und Erleben ist dabei wichtig, denn der Mensch lernt am besten mit allen seinen Sinnen.

Im Zentrum all dessen steht Jesus Christus. Seine Botschaft und sein Wirken machen unsere Arbeit erst möglich und sinnvoll. Seine Lehre ist die Grundlage unseres Menschenbildes.

In erster Linie ist Jesus jedoch Gottes Sohn und damit Anfang und Ende unseres Seins. Die Verkündigung seiner guten und ermutigenden Botschaft hat einen festen Platz in unseren Programmen und Aktivitäten. Wir sind davon überzeugt dass erst so eine ganzheitliche und im oben genannten Sinne erfolgreiche Jugendarbeit möglich ist.